Bernhard Möller

Bernhard Möller

Bevergerner Straße 92

48429 Rheine

Tel. +49(0)15207711066

moellerbernhard@googlemail.com

Malerei

  Zur Großansicht können Sie die Miniaturen anklicken.

 

Intention:

 

Der Weg der Entwicklung und Selbstfindung führte in der autodidaktischen Anfangsphase zu Beginn der 80er Jahre vornehmlich über die reduzierte Darstellung hiesiger Landschaften hin zur informellen Malerei.

Zu den bevorzugten Sujets zählten somit zunächst sehr realistische, naturnahe Motive, insbesondere von Emslandschaften. Später führte die Inspiration durch Farben und Strukturen der Natur zur abstrakten und materialbetonten Malerei.

Ich schöpfe die Ideen und Anregungen aus der Natur, setze diese aber ganz abstrakt und vollkommen inspirativ um. Bei jedem neuen Bild ist es eine Grundvoraussetzung, mir einen neuen Zugang zu Farbe, Material, Ausdruck, Haptik und Komposition zu verschaffen.

Es entstehen strukturierte Oberflächen in Form von freihändig komponierten Formen; deren Stilelemente basieren auf Verwendung natürlicher Materie in bewusster Abgrenzung zum Begriff „Material“. Damit möchte ich die Identität von Materie nicht antasten, sondern vielmehr betonen. Deshalb habe ich in meinem Atelier auch zwei Arten von Materie, eine Kategorie, die von Menschenhand noch nicht beeinflusst wurde, z.B. besondere Sandsorten, vulkanisches Material, Cellulosefasern, Xylit, natürliche Farbpigmente. Die zweite Kategorie sind überwiegend Gegenstände, die in der Regel entsorgt, bzw. recycelt werden.

Besondere Vorliebe im Gestaltungsprozess zeigt sich u.a. in der aus- schließlichen Verwendung der vier Basiselemente, Erde als Material, Wasser, Luft und  Feuer als prägende Kraft. Bindendes Element ist  dabei Caseine, ein Leim auf rein natürlicher Basis.

Die Anmutung des Unvollkommenen im Konsens mit der schlichten, zurück- haltenden Ausstrahlung natürlicher Materie reflektiert meine Ausdrucksform, stets unter der Prämisse, dass innere Harmonie und Gleichklang gewahrt bleiben.

Biographie:  Bernhard Möller

 

1946

 

in Rheine geboren

seit 1974

 

Beschäftigung mit verschiedenen Techniken der Malerei unter besonderem Einfluss der hiesigen Maler Werner Witthuhn, Alexej von Assaulenko und Hein Nass.

Studienreisen 

 

Niederlande, Dänemark, Norwegen, Russland

seit 2006

 

Umstellung auf Acrylmalerei

       seit 2007        

 

Diverse Workshops bei freischaffenden Künstlern in Deutschland und Niederlande.

seit 2011

 

Mitglied im Kunstkreis Spektrum 88, Rheine.

       seit 2012      

 

Mitinhaber der Produzentengemeinschaft                         Galerie “RheineKunst” in Rheine.

Ausstellungen und -beteiligungen:

 

9 / 2012

 

Spektrum 88, Rheine

11-12 / 2012

 

Flughafen Münster-Osnabrück

1-2 / 2013

 

Stadtbibliothek Emsdetten

5 / 2013

 

Spektrum 88, Rheine

9 -10 / 2013

 

Galerie RheineKunst, Rheine

10 -11 / 2012

 

Hotel Alte Werft, Papenburg

12/13 - 1/14

 

Rathaus, Salzbergen

[Home] [Galerie] [KünstlerInnen] [Waltraud Behrend] [Erika Bothorn] [Hubert Bothorn] [Gisela Cruse] [Ingrid Mieske] [Bernhard Möller] [Beate Nospickel] [Evelyn Räder] [Hanni Smigaj] [Aktuelle Termine] [Aktuelle Arbeiten] [Archiv] [Kontakt] [Impressum]