Erika Bothorn

Erika Bothorn

Ginsterweg 18

48429 Salzbergen

Tel. 05976 - 697200

Art-e.bothorn@t-online.de

Malerei

  Zur Großansicht können Sie die Miniaturen anklicken.

 

Intention:

 

Schon seit den 80er Jahren setzte ich mich intensiv mit  Kunst auseinander. Angebote der verschiedensten Bildungseinrichtungen wurden genutzt, um neuen Ideen Raum zu geben. Durch zusätzliche Fortbildungen vertiefte ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken. Ich verwende zum größten Teil Acryl- und Dispersionsfarben, aber auch Pigmente, die ich in meiner Umgebung finde, kommen zum Einsatz. Hierdurch setze ich gerne Akzente in meine Bilder, was diese zuweilen Reliefartig erscheinen lässt. Gerne verwende ich auch Wachs für meine Bilder. Aber auch Fundstücke wie Schriften oder Zeitschriften finden meine Aufmerksamkeit. Bedingt durch die Eigenschaften der Farben, veränderte sich auch mein Malstil. Dabei entstehen abstrakte und experimentelle Werke bis hin zur informellen Malerei. Ein großes Vorbild ist für mich Emil Schumacher.

Seit 1996 gehöre ich dem Spektrum 88” in Rheine an, einem Kunstkreis malender und gestaltender Autodidakten sowie Kulturpreisträger der Stadt Rheine 1998. Seminare zur Weiterbildung, Exkursionen und gemeinsames Arbeiten, sind wesentliche Bestandteile unseres künstlerischen Programms. Gespräche miteinander, die begleitende Kritik von Freunden und Kunstkennern und die gemeinsame Arbeit mit freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern, fördert mein Suchen nach eigenständiger Bildaussage.

Mit Beginn des Jahres 2000 bis 2004 hatte ich die Durchführung und Organisation von Ausstellungen bei Prof. Stoll an der Universitäts-HNO-Klinik in Münster übernommen. Ich betreute die geladenen Künstler von der Vorbereitung über Einladungen, sowie bei der Auswahl und Hängung der Bilder und Beratung bei der Pressearbeit bis zum Ende ihrer Ausstellung.

“Malen heißt sehen lernen. Die Farben machen ihr Spiel. ich darf mich nicht einmischen. Die Nähe der eigenen Quelle suchen”. Dies sind Leitsätze von Prof. Dr. Hartmut Girke, Kunstpädagoge an der Universität Osnabrück, bei dem ich seit 1996 an Sommerseminaren im Botanischen Garten teilnehme.

In meine Bildern will Gesehenes und Erfahrenes in Farben zum Klingen bringen. Meine Bilder sollen Augenblicke, bzw. Momentaufnahmen der Zeit in Farbe und Forn zum Ausdruck bringen und festhalten, da gerade in der heutigen, so schnelllebigen Zeit wenig Raum für Ungewöhnliches bleibt.

Biographie:  Erika Bothorn

 

1943

 

in Lodz geboren

       seit 1987      

 

intensive Beschäftigung mit verschiedenen Techniken der Malerei

seit 1989

 

Mal-Seminare bei Andreas Gorke, freischaffender Künstler

seit 1996

 

Mitglied im Kunstkreis Spektrum 88                               (dem Kulturpreisträger der Stadt Rheine 1998)

 

 

Seminare bei Christian Heek,                               Kulturreferent der Universität Münster

1997 bis 2001

 

Mal-Studien bei Prof. Dr. Hartmut Girke,                 Botanischer Garten Osnabrück

2000

 

Seminare bei Juan de Rio, freischaffender Maler, Münster

 2000 bis 2004

 

Einladung und Betreuung ausstellender Künstler in der HNO-Klinik Münster

2001

 

Förderpreis der Stadt Ibbenbüren

             2003            

 

Ölmalerei bei Wilfried Blockus,                    Sommerakademie Borgholzhausen

2004

 

Holzschnitt bei Christina Sauer, Kloster Bentlage, Rheine

seit 2005

 

Mitinhaberin der Produzentengalerie “Eigen-Art”, Rheine

2006

 

Holzschnitt bei Simone Jänke

 

 

Aktmalen bei Sabine Kürzel, Bildungszentrum Kuhlhoff, Bippen

2007

 

Aktmalen, Claude Cuntz, Alte Schule Greven

2008

 

Zeichnen mit Andreas Gorke, freischaffender Künstler

seit 2008

 

Mitglied im Kunstkreis “Alte Schule” Salzbergen

Ausstellungen und -beteiligungen:

 

2011

 

20. Ausstellung “Galerie Alte Schule”, Rathaus Salzbergen (G)

 

 

“Salzbergener Maler”, Galerie A 1 Krakau (G)

 

 

Ärztezentrum Osnabrücker Str. (E), Fa.CMG International (E)

 

 

“Kunstwege in Lingen”, Lingen (G)

 

 

“Intermezzo” Kunstspeicher Dörenthe, Ibbenbüren (G)

 

 

Praxisgemeinschaft am Humboldplatz, Rheine (E)

 

 

Falkenhof Rheine (G)

2010

 

Kunstprojekt “Hilfe für Haiti”, Rathaus Salzbergen (G)

 

 

”Salzbergener Maler”, Gesundheitsamt Senftenberg (G)

 

 

Kunstprojekt “20 Jahre Deutsche Einheit” Museum Schloss Bernburg (G)

 

 

Folgeausstellung “20 Jahre Deutsche Einheit”                     Josef-Winkler-Zentrum Rheine (G)

2009          

 

Parlamentsgebäude NRW “Münsterland Impressionen”         Foyer des Landtages Düsseldorf (G)

 

 

Folgeausstellung “Münsterland Impressionen” Stadthalle Rheine

 

 

Rathaus Salzbergen (G)

 

 

Kunst im Klinikum, Quedlinburg (G)

 

 

“Kunst im Torhaus”, Legge, Tecklenburg (G)

2008          

 

Kloster Bentlage, Rheine                         (Jubiläumsausstellung 20 Jahre Spektrum 88)

 

 

Teilnahme “Tatort Kunst”, Künstlergarten Wettringen (Cruse) (G)

 

 

Projektteilnahme “Engel-Lichtspuren” Kunstspeicher Mettingen, gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW (G)

2007

 

Kunsthalle Steinfurt, Steinfurt (G)

2006

 

Kunsthaus Alte Honigfabrik, Ibbenbüren (G)

 

 

Atelier Alte Schule, Greven (G)

 

 

Villa Gröning, Mesum (G)

2004

 

Universitäts-HNO-Klinik Münster (E)

2003

 

Galerie im Hospital, Maria u. Josef-Hospital Greven (E)

 

 

Kloster Bentlage, Rheine, 15 Jahre Spektrum 88, Jubiläumsausstellung (G)

2002

 

Bezirksverwaltung Nord, Münster (E)

 

 

Heimathaus Tecklenburg (G)

 

 

Heimathaus Elte (G)

2001

 

Alte Sparkasse Ibbenbüren, (Förderpreis der Stadt) (G)

 

 

Volksbank Rheine - Landgericht Münster (Wanderausstellung)(G)

2000

 

Universitäts-HNO-Klinik Münster (E)

1998

 

Kloster Schloss Bentlage (G)

 

 

 

Weitere von 1998 bis 2011

Altenheim St. Josefhaus Rheine (G), Volksbank Rheine (G),                    Comfort-Finanz-Zentrum Rheine (G), Ärztezentrum Osnabrückerst. (E),            Fa.CMG International (G), Kunstmeisterhaus Rheine (G)

Publikationen: Münsterlandmagazin Nr. 3/2005

 

[Home] [Galerie] [KünstlerInnen] [Waltraud Behrend] [Erika Bothorn] [Hubert Bothorn] [Gisela Cruse] [Ingrid Mieske] [Bernhard Möller] [Beate Nospickel] [Evelyn Räder] [Hanni Smigaj] [Aktuelle Termine] [Aktuelle Arbeiten] [Archiv] [Kontakt] [Impressum]