Evelyn Räder

Evelyn Räder

Walshagenstraße 51 b

48429 Rheine

Tel. 05971 - 7620

evelyn.raeder@web.de

Malerei / Collage

  Zur Großansicht können Sie die Miniaturen anklicken.

 

Intention:

 

Meine Malerei (Collagen) - figurativ oder abstrakt - ist nicht abbildhaft. Ich vermeide erzählende Momente, gebe aber Eindrücke wieder, die ich aus dem Umfeld aufnehme und in meine eigene Bildsprache umsetzte. Dabei lasse ich mich stark von meiner Intuition leiten.

Einfachheit und Klarheit sind für mich Ziel meiner Arbeit.

Farben und Form stehen in meinen Malflächen gleichrangig nebeneinander. Sie ergeben sich beide während des Malprozesses.

Linie und Struktur sind für mich autonome Elemente, die sich bewusst als Kontrast oder Gleichklang einsetze. ich arbeite mit einer zurückgenommenen Farbpalette in überwiegend erdigen Farbabstufungen.

Bei meinen Werken setzte ich Acrylfarben, Bisterfarben, Gouache oder Kreide ein und experimentiere mit Materialien wie Seidenpapier, Sand, und Spachtelmasse. Meine Malgründe sind nicht nur Leinwände, sondern ebenso Holz, Filzpappe oder Papier.

Was bedeutet für mich Malerei?

Malerei ist für mich Faszination des Schöpferischen und die Möglichkeit, das Wsentliche unserer Wiklichkeit einzufangen.

Biographie:  Evelyn Räder

 

1945

 

in in der Niederlausitz geboren

1961 - 1985

 

Ausbildung, Ausübung als Fotogravurzeichnerin.           Tätigkeit als Werbegrafikerin

seit 1990

 

intensive Auseinandersetzung mit der Malerei

1998 - 2004

 

Gaststudium Universität Osnabrück bei Prof. Dr. Hartmut Girke (Malerei, Aktzeichnen, Kunstpädagogik)

seit 1998

 

Workshops / Seminare bei namhaften Künstlern

 

 

Mitglied im Kunstkreis Spektrum 88                                 (dem Kulturpreisträger der Stadt Rheine 1998)

seit 2002

 

Mitinhaberin der Produzentengalerie “EIGEN-ART” Rheine

Ausstellungen und -beteiligungen:

 

Rheine

 

 

 

Osnabrück

 

 

 

Lengerich

 

 

 

Ibbenbüren

 

 

 

Steinfurt

 

 

 

Münster

 

 

 

Tecklenburg

 

 

 

Düsseldorf

 

 

 

Quedlinburg

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [Galerie] [KünstlerInnen] [Waltraud Behrend] [Erika Bothorn] [Hubert Bothorn] [Gisela Cruse] [Ingrid Mieske] [Bernhard Möller] [Beate Nospickel] [Evelyn Räder] [Hanni Smigaj] [Aktuelle Termine] [Aktuelle Arbeiten] [Archiv] [Kontakt] [Impressum]